Jesu Autorität wird in Frage gestellt
(Matthäus 21,23-27; Markus 11,27-33)
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Es geschah aber an einem jener Tage, als er das Volk im Tempel lehrte und das Evangelium verkündigte, da kamen die Priester und die Schriftgelehrten samt den Ältesten herzu
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und redeten mit ihm und sprachen: Sage uns, in welcher Vollmacht tust du dies? Und wer hat dir diese Vollmacht gegeben?
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Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Auch ich will euch ein Wort fragen! So sagt mir:
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War die Taufe des Johannes vom Himmel oder von Menschen?
5
Da überlegten sie bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: Vom Himmel, so wird er fragen: Warum habt ihr ihm nicht geglaubt?
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Wenn wir aber sagen: Von Menschen, so wird das ganze Volk uns steinigen; denn es ist überzeugt, dass Johannes ein Prophet war!
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Und sie antworteten, sie wüssten nicht woher.
8
Da sprach Jesus zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, in welcher Vollmacht ich dies tue.
Das Gleichnis von den bösen Weingärtnern
(Matthäus 21,33-46; Markus 12,1-12)
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Er fing aber an, dem Volk dieses Gleichnis zu sagen: Ein Mensch pflanzte einen Weinberg und verpachtete ihn an Weingärtner und verreiste für eine geraume Zeit.
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Und als es Zeit war, sandte er einen Knecht zu den Weingärtnern, damit sie ihm von der Frucht des Weinbergs gäben. Die Weingärtner aber schlugen ihn und sandten ihn mit leeren Händen fort.
11
Und er fuhr fort und sandte einen anderen Knecht. Sie aber schlugen auch diesen und verunehrten ihn und sandten ihn mit leeren Händen davon.
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Und er fuhr fort und sandte einen dritten; aber auch diesen verwundeten sie und warfen ihn hinaus.
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Da sprach der Herr des Weinbergs: Was soll ich tun? Ich will meinen Sohn senden, den geliebten; wenn sie den sehen, werden sie sich vielleicht scheuen!
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Als aber die Weingärtner diesen sahen, überlegten sie miteinander und sprachen: Das ist der Erbe! Kommt, lasst uns ihn töten, damit das Erbgut uns gehört!
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Und sie stießen ihn zum Weinberg hinaus und töteten ihn. Was wird nun der Herr des Weinbergs mit ihnen tun?
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Er wird kommen und diese Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben! Als sie das hörten, sprachen sie: Auf keinen Fall!
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Er aber blickte sie an und sprach: Was bedeutet denn das, was geschrieben steht: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden?«
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Jeder, der auf diesen Stein fällt, wird zerschmettert werden; auf wen er aber fällt, den wird er zermalmen!
(Matthäus 22,15-22; Markus 12,13-17)
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Da suchten die Hohenpriester und die Schriftgelehrten Hand an ihn zu legen in derselben Stunde; aber sie fürchteten sich; denn sie erkannten, dass er dieses Gleichnis über sie gesagt hatte.
Die Pharisäer: Ist es rechtmäßig, Steuern an den Kaiser zu zahlen?
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Und sie lauerten ihm auf und sandten Aufpasser ab, die sich stellen sollten, als wären sie aufrichtig, um ihn bei einem Wort zu fassen, damit sie ihn der Hoheit und der Vollmacht des Statthalters ausliefern könnten.
21
Und sie fragten ihn und sprachen: Lehrer, wir wissen, dass du richtig redest und lehrst und nicht die Person ansiehst, sondern den Weg Gottes der Wahrheit gemäß lehrst.
22
Ist es uns erlaubt, dem Kaiser die Steuer zu geben, oder nicht?
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Da er aber ihre Hinterlistigkeit erkannte, sprach er zu ihnen: Was versucht ihr mich?
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Zeigt mir einen Denar! Wessen Bild und Aufschrift trägt er? Sie aber antworteten und sprachen: Des Kaisers.
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Er aber sagte ihnen: So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!
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Und sie konnten ihn nicht bei diesem Wort fassen vor dem Volk; und sie verwunderten sich über seine Antwort und schwiegen.
Die Sadduzäer: Was ist mit der Auferstehung?
(Matthäus 22,23-33; Markus 12,18-27)
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Da kamen aber etliche der Sadduzäer herzu, die bestreiten, dass es eine Auferstehung gibt, und sie fragten ihn
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und sprachen: Lehrer, Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn jemandes Bruder eine Frau hat und kinderlos stirbt, so soll dessen Bruder die Frau nehmen und seinem Bruder Nachkommen erwecken.
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Nun waren da sieben Brüder. Der erste nahm eine Frau und starb kinderlos.
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Da nahm der zweite die Frau und starb auch kinderlos.
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Und der dritte nahm sie, ebenso alle sieben und hinterließen keine Kinder und starben.
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Zuletzt aber, nach allen, starb auch die Frau.
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Wessen Frau wird sie nun in der Auferstehung sein? Denn alle sieben haben sie zur Frau gehabt.
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Und Jesus antwortete ihnen und sprach: Die Söhne dieses Zeitalters heiraten und lassen sich heiraten;
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diejenigen aber, die gewürdigt werden, jenes Zeitalters zu erlangen und die Auferstehung aus den Toten, die werden weder heiraten noch sich heiraten lassen,
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denn sie können nicht mehr sterben; denn sie sind den Engeln gleich und Söhne Gottes, da sie Söhne der Auferstehung sind.
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Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet bei dem Dornbusch, wo er den Herrn den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs nennt.
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Er ist aber nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
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Da antworteten etliche der Schriftgelehrten und sprachen: Lehrer, du hast gut geantwortet!
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Und sie wagten es nicht mehr, ihn etwas zu fragen.
Jesus: Wie kann David seinen Nachkomme Herr nennen?
(Matthäus 22,41-46; Markus 12,35-37)
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Er aber sprach zu ihnen: Wieso sagen sie, dass der Christus Davids Sohn sei?
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Und doch sagt David selbst im Buch der Psalmen: »Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten,
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bis ich deine Feinde hinlege als Schemel für deine Füße!«
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David nennt ihn also Herr; wie kann er dann sein Sohn sein?
Hütet euch vor den Schriftgelehrten
(Markus 12,38-40)
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Als aber das ganze Volk zuhörte, sprach er zu seinen Jüngern:
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Hütet euch vor den Schriftgelehrten, die gern im Talar einhergehen und die Begrüßungen auf den Märkten lieben und die ersten Sitze in den Synagogen und die obersten Plätze bei den Mahlzeiten;
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sie fressen die Häuser der Witwen und sprechen zum Schein lange Gebete; diese werden ein umso schwereres Gericht empfangen!