Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H559

Original: אמר
Transliteration: amar ('âmar)
Phonetisch: aw-mar'
BDB Definition:
  1. sagen, sprechen, äußern
    1. (Qal) sagen, antworten, in seinem Herzen sagen, denken, befehlen, versprechen, beabsichtigen
    2. (Niphal) gesagt werden, gesagt werden, genannt werden
    3. (Hithpael) sich rühmen, stolz handeln
    4. (Hiphil) bekennen, bekennen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 118
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4847x)
1
Aber (7x)
2
Abermals (1x)
3
Achte (1x)
4
Also (9x)
5
Andern (1x)
6
Angesagt (4x)
7
Ansagen (1x)
8
Antworten (4x)
9
Antwortete (72x)
10
Antworteten (26x)
11
Befahl (6x)
12
Befohlen (2x)
13
Begehrt (1x)
14
Benhadad (1x)
15
16
Boas (1x)
17
Dachte (1x)
18
Dachten (1x)
19
Dachtest (2x)
20
Daß (3x)
21
Denen (1x)
22
Denke (2x)
23
Denken (2x)
24
Denkt (2x)
25
Der (1x)
26
Derer (1x)
27
Dir (2x)
28
Du (8x)
29
Dürfen (1x)
30
Er (54x)
31
Es (1x)
32
Euch (2x)
33
Frage (1x)
34
Fragt (2x)
35
Fragte (2x)
36
Gebiete (1x)
37
Gedacht (1x)
38
Gedachte (34x)
39
Gedachten (1x)
40
Gedachtest (1x)
41
Gedenke (1x)
42
Gedenken (2x)
43
Gedenkst (1x)
44
Gedenkt (2x)
45
46
Geheißen (3x)
47
Geredet (13x)
48
Gesagt (108x)
49
Geschehen (1x)
50
Gesprochen (9x)
51
Habe (9x)
52
Haben (2x)
53
Habt (1x)
54
Hält (1x)
55
Hast (10x)
56
Hat (12x)
57
Hatte (22x)
58
Hatten (2x)
59
Hattest (1x)
60
Heischt (1x)
61
Heißen (6x)
62
Heißt (1x)
63
Hieß (13x)
64
Ich (29x)
65
Ihm (13x)
66
Ihnen (13x)
67
Ihr (13x)
68
Ist (2x)
69
Ja (1x)
70
Kam (1x)
71
Könne (1x)
72
Könntest (2x)
73
Läßt (2x)
74
Lautete (2x)
75
Lauteten (1x)
76
Ließ (2x)
77
Ließen (1x)
78
Magst (1x)
79
Man (6x)
80
Meint (1x)
81
Meinte (2x)
82
Meinten (2x)
83
Merken (1x)
84
Mir (23x)
85
Möchte (1x)
86
Müsse (1x)
87
Nennen (2x)
88
Nennt (1x)
89
Nicht (5x)
90
Nur (1x)
91
Predigen (3x)
92
Predigt (1x)
93
Rede (4x)
94
Reden (7x)
95
Redet (4x)
96
Redete (9x)
97
Redeten (1x)
98
Rief (1x)
99
Rühme (1x)
100
Rühmen (2x)
101
Rühmet (1x)
102
Rühmt (1x)
103
S (2x)
104
Sage (72x)
105
Sagen (365x)
106
Sagend (1x)
107
Saget (7x)
108
Sagst (9x)
109
Sagt (61x)
110
Sagte (34x)
111
Sagten (11x)
112
Sagtest (1x)
113
Sagtet (4x)
114
Schier (1x)
115
Schreien (2x)
116
Schwätzen (1x)
117
Sie (25x)
118
Siehe (1x)
119
Singen (1x)
120
So (2x)
121
Soll (1x)
122
Sollen (1x)
123
Sollst (2x)
124
Sprach (2591x)
125
Spräche (10x)
126
Sprachen (3x)
127
Sprächest (1x)
128
Sprachst (8x)
129
Spracht (6x)
130
Spreche (13x)
131
Sprechen (68x)
132
Sprechet (2x)
133
Sprecht (48x)
134
Sprich (155x)
135
Sprichst (30x)
136
Spricht (584x)
137
Stimme (1x)
138
Trösteten (1x)
139
Und (29x)
140
Verheißen (1x)
141
Vorgesetzt (1x)
142
Ward (1x)
143
Wäre (1x)
144
Warum (1x)
145
Weissagen (1x)
146
Weiter (4x)
147
Werde (5x)
148
Werden (3x)
149
Willen (1x)
150
Willst (1x)
151
Wir (3x)
152
Wird (7x)
153
Wollte (2x)
154
Würde (3x)
155
Würden (1x)
156
Würdest (1x)
157
Zu (1x)
158
Zugesagt (3x)
Vorkommen von "Sprach"
Da sprach Salomo: Der HERR hat geredet, er wolle wohnen im Dunkel.
Und er sprach: Gelobt sei der HERR, der Gott Israels, der durch seinen Mund meinem Vater David geredet und es mit seiner Hand erfüllt hat, der da sagte:
sprach der HERR zu meinem Vater David: Du hast wohl getan, daß du im Sinn hast, meinem Namen ein Haus zu bauen.
und sprach: HERR, Gott Israels, es ist kein Gott dir gleich, weder im Himmel noch auf Erden, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten die vor dir wandeln aus ganzem Herzen.
Und der HERR erschien Salomo des Nachts und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir erwählt zum Opferhause.
Und die Tochter Pharaos ließ Salomo heraufholen aus der Stadt Davids in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids, des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade des HERRN hineingekommen ist.
und sie sprach zum König: Es ist wahr, was ich gehört habe in meinem Lande von deinem Wesen und von deiner Weisheit.
Er sprach zu ihnen: Über drei Tage kommt wieder zu mir. Und das Volk ging hin.
Und der König Rehabeam ratfragte die Ältesten, die vor seinem Vater Salomo gestanden waren, da er am Leben war, und sprach: Wie ratet ihr, daß ich diesem Volk Antwort gebe?
und sprach zu ihnen: Was ratet ihr, daß wir diesem Volk antworten, die mit mir geredet haben und sagen: Erleichtere das Joch, das dein Vater auf uns gelegt hat?
und redete mit ihnen nach dem Rat der Jungen und sprach: Hat mein Vater euer Joch schwer gemacht, so will ich noch mehr dazu machen: mein Vater hat euch mit Peitschen gezüchtigt, ich aber mit Skorpionen.
Da aber das ganze Israel sah, daß ihnen der König nicht gehorchte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Teil an David oder Erbe am Sohn Isais? Jedermann von Israel zu seiner Hütte! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Und das ganze Israel ging in seine Hütten,
Aber das Wort des HERRN kam zu Semaja, dem Mann Gottes, und sprach:
Da kam Semaja, der Prophet, zu Rehabeam und zu den Obersten Juda's, die sich gen Jerusalem versammelt hatten vor Sisak, und sprach zu ihnen: So spricht der HERR: Ihr habt mich verlassen; darum habe ich euch auch verlassen in Sisaks Hand.
Als aber der HERR sah, daß sie sich demütigten, kam das Wort des HERRN zu Semaja und sprach: Sie haben sich gedemütigt; darum will ich sie nicht verderben, sondern ich will ihnen ein wenig Errettung geben, daß mein Grimm nicht triefe auf Jerusalem durch Sisak.
Und Abia machte sich auf oben auf den Berg Zemaraim, welcher liegt auf dem Gebirge Ephraim und sprach: Hört mir zu, Jerobeam und ganz Israel!
Und er sprach zu Juda: Laßt uns diese Städte bauen und Mauern darumher führen und Türme, Türen und Riegel, weil das Land noch offen vor uns ist; denn wir haben den HERRN, unsern Gott, gesucht, und er hat uns Ruhe gegeben umher. Also bauten sie, und es ging glücklich vonstatten.
Und Asa rief an den HERRN, seinen Gott, und sprach: HERR, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine Kraft ist. Hilf uns, HERR, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HERR, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.
Der ging hinaus Asa entgegen und sprach zu ihm: Höret mir zu, Asa und ganz Juda und Benjamin. Der HERR ist mit euch, weil ihr mit ihm seid; und wenn ihr ihn sucht, wird er sich von euch finden lassen. Werdet ihr aber ihn verlassen, so wird er euch auch verlassen.
Zu der Zeit kam Hanani, der Seher, zu Asa, dem König Juda's, und sprach zu ihm: Daß du dich auf den König von Syrien verlassen hast und hast dich nicht auf den HERRN, deinen Gott, verlassen, darum ist die Macht des Königs von Syrien deiner Hand entronnen.
Und Ahab, der König Israels, sprach zu Josaphat, dem König Juda's: Zieh mit mir gen Ramoth in Gilead! Er sprach zu ihm: Ich bin wie du, und mein Volk wie dein Volk; wir wollen mit dir in den Streit.
Aber Josaphat sprach zum König Israels: Frage doch heute des HERRN Wort!
Und der König Israels versammelte vierhundert Mann und sprach zu ihnen: Sollen wir gen Ramoth in Gilead ziehen in den Streit, oder soll ich's anstehen lassen? Sie sprachen: Zieh hinauf! Gott wird sie in deine Hand geben.
Josaphat aber sprach: Ist nicht irgend noch ein Prophet des HERRN hier, daß wir durch ihn fragen?
Der König Israels sprach zu Josaphat: Es ist noch ein Mann, daß man den HERRN durch ihn frage, aber ich bin ihm gram; denn er weissagt über mich kein Gutes, sondern allewege Böses, nämlich Micha, der Sohn Jemlas. Josaphat sprach: der König rede nicht also.
Und der König Israels rief einen seiner Kämmerer und sprach: Bringe eilend her Micha, den Sohn Jemlas!
Und Zedekia, der Sohn Knaenas, machte sich eiserne Hörner und sprach: So spricht der HERR: Hiermit wirst du die Syrer stoßen, bis du sie aufreibst.
Und der Bote, der hingegangen war, Micha zu rufen, redete mit ihm und sprach: Siehe, der Propheten Reden sind einträchtig gut für den König; laß doch dein Wort auch sein wie derselben eines und rede Gutes.
Micha aber sprach: So wahr der HERR lebt, was mein Gott sagen wird, das will ich reden.
Und da er zum König kam, sprach der König zu ihm: Micha, sollen wir gen Ramoth in Gilead in den Streit ziehen, oder soll ich's lassen anstehen? Er sprach: Ja, ziehet hinauf! es wird euch gelingen; es wird euch in eure Hände gegeben werden.
Aber der König sprach zu ihm: Ich beschwöre dich noch einmal, daß du mir nichts denn die Wahrheit sagst im Namen des HERRN.
Da sprach er: Ich sehe das ganze Israel zerstreut auf den Bergen wie Schafe, die keinen Hirten haben. Und der HERR sprach: Diese haben keinen HERRN; es kehre ein jeglicher wieder heim mit Frieden.
Da sprach der König Israels zu Josaphat: Sagte ich dir nicht: Er weissagt über mich kein Gutes, sondern Böses?

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten