Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H559

Original: אמר
Transliteration: amar ('âmar)
Phonetisch: aw-mar'
BDB Definition:
  1. sagen, sprechen, äußern
    1. (Qal) sagen, antworten, in seinem Herzen sagen, denken, befehlen, versprechen, beabsichtigen
    2. (Niphal) gesagt werden, gesagt werden, genannt werden
    3. (Hithpael) sich rühmen, stolz handeln
    4. (Hiphil) bekennen, bekennen
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 118
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (4847x)
1
Aber (7x)
2
Abermals (1x)
3
Achte (1x)
4
Also (9x)
5
Andern (1x)
6
Angesagt (4x)
7
Ansagen (1x)
8
Antworten (4x)
9
Antwortete (72x)
10
Antworteten (26x)
11
Befahl (6x)
12
Befohlen (2x)
13
Begehrt (1x)
14
Benhadad (1x)
15
16
Boas (1x)
17
Dachte (1x)
18
Dachten (1x)
19
Dachtest (2x)
20
Daß (3x)
21
Denen (1x)
22
Denke (2x)
23
Denken (2x)
24
Denkt (2x)
25
Der (1x)
26
Derer (1x)
27
Dir (2x)
28
Du (8x)
29
Dürfen (1x)
30
Er (54x)
31
Es (1x)
32
Euch (2x)
33
Frage (1x)
34
Fragt (2x)
35
Fragte (2x)
36
Gebiete (1x)
37
Gedacht (1x)
38
Gedachte (34x)
39
Gedachten (1x)
40
Gedachtest (1x)
41
Gedenke (1x)
42
Gedenken (2x)
43
Gedenkst (1x)
44
Gedenkt (2x)
45
46
Geheißen (3x)
47
Geredet (13x)
48
Gesagt (108x)
49
Geschehen (1x)
50
Gesprochen (9x)
51
Habe (9x)
52
Haben (2x)
53
Habt (1x)
54
Hält (1x)
55
Hast (10x)
56
Hat (12x)
57
Hatte (22x)
58
Hatten (2x)
59
Hattest (1x)
60
Heischt (1x)
61
Heißen (6x)
62
Heißt (1x)
63
Hieß (13x)
64
Ich (29x)
65
Ihm (13x)
66
Ihnen (13x)
67
Ihr (13x)
68
Ist (2x)
69
Ja (1x)
70
Kam (1x)
71
Könne (1x)
72
Könntest (2x)
73
Läßt (2x)
74
Lautete (2x)
75
Lauteten (1x)
76
Ließ (2x)
77
Ließen (1x)
78
Magst (1x)
79
Man (6x)
80
Meint (1x)
81
Meinte (2x)
82
Meinten (2x)
83
Merken (1x)
84
Mir (23x)
85
Möchte (1x)
86
Müsse (1x)
87
Nennen (2x)
88
Nennt (1x)
89
Nicht (5x)
90
Nur (1x)
91
Predigen (3x)
92
Predigt (1x)
93
Rede (4x)
94
Reden (7x)
95
Redet (4x)
96
Redete (9x)
97
Redeten (1x)
98
Rief (1x)
99
Rühme (1x)
100
Rühmen (2x)
101
Rühmet (1x)
102
Rühmt (1x)
103
S (2x)
104
Sage (72x)
105
Sagen (365x)
106
Sagend (1x)
107
Saget (7x)
108
Sagst (9x)
109
Sagt (61x)
110
Sagte (34x)
111
Sagten (11x)
112
Sagtest (1x)
113
Sagtet (4x)
114
Schier (1x)
115
Schreien (2x)
116
Schwätzen (1x)
117
Sie (25x)
118
Siehe (1x)
119
Singen (1x)
120
So (2x)
121
Soll (1x)
122
Sollen (1x)
123
Sollst (2x)
124
Sprach (2591x)
125
Spräche (10x)
126
Sprachen (3x)
127
Sprächest (1x)
128
Sprachst (8x)
129
Spracht (6x)
130
Spreche (13x)
131
Sprechen (68x)
132
Sprechet (2x)
133
Sprecht (48x)
134
Sprich (155x)
135
Sprichst (30x)
136
Spricht (584x)
137
Stimme (1x)
138
Trösteten (1x)
139
Und (29x)
140
Verheißen (1x)
141
Vorgesetzt (1x)
142
Ward (1x)
143
Wäre (1x)
144
Warum (1x)
145
Weissagen (1x)
146
Weiter (4x)
147
Werde (5x)
148
Werden (3x)
149
Willen (1x)
150
Willst (1x)
151
Wir (3x)
152
Wird (7x)
153
Wollte (2x)
154
Würde (3x)
155
Würden (1x)
156
Würdest (1x)
157
Zu (1x)
158
Zugesagt (3x)
Vorkommen von "Sprach"
Und er sprach zu den Leuten von Sukkoth: Gebt doch dem Volk, das unter mir ist, etliche Brote; denn sie sind müde, daß ich nachjagte den Königen der Mididaniter, Sebah und Zalmuna.
Gideon sprach: Wohlan, wenn der HERR Sebah und Zalmuna in meine Hand gibt, will ich euer Fleisch mit Dornen aus der Wüste und mit Hecken zerdreschen.
Und er sprach auch zu den Leuten zu Pnuel: Komme ich mit Frieden wieder, so will ich diesen Turm zerbrechen.
Und er kam zu den Leuten zu Sukkoth und sprach: Siehe, hier ist Sebah und Zalmuna, über welchen ihr mein spottetet und spracht: Ist denn Sebahs und Zalmunas Faust schon in deinen Händen, daß wir deinen Leuten, die müde sind, Brot geben sollen?
Und er sprach zu Sebah und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet zu Thabor? Sie sprachen: Sie waren wie du und ein jeglicher schön wie eines Königs Kinder.
Er aber sprach: Es sind meine Brüder, meiner Mutter Söhne, gewesen. So wahr der HERR lebt, wo ihr sie hättet leben lassen, wollte ich euch nicht erwürgen.
Und er sprach zu seinem erstgeborenen Sohn, Jether: Stehe auf und erwürge sie! Aber der Knabe zog sein Schwert nicht; denn er fürchtete sich, weil er noch ein Knabe war.
Aber Gideon sprach zu ihnen: Ich will nicht Herr sein über euch, und auch mein Sohn soll nicht Herr über euch sein, sondern der HERR soll Herr über euch sein.
Gideon aber sprach zu Ihnen: Eins begehre ich von euch: ein jeglicher gebe mir die Stirnbänder, die er geraubt hat. (Denn weil es Ismaeliter waren, hatten sie goldene Stirnbänder.)
Abimelech aber, der Sohn Jerubbaals, ging hin zu Sichem zu den Brüdern seiner Mutter und redete mit ihnen und mit dem ganzen Geschlecht des Vaterhauses seiner Mutter und sprach:
Da das angesagt ward dem Jotham, ging er hin und trat auf die Höhe des Berges Garizim und hob auf seine Stimme, rief und sprach zu ihnen: Hört mich, ihr Männer zu Sichem, daß euch Gott auch höre!
Aber der Feigenbaum sprach zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit und meine gute Frucht lassen und hingehen, daß ich über den Bäumen schwebe?
Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen fröhlich macht, und hingehen, daß ich über den Bäumen schwebe?
Und der Dornbusch sprach zu den Bäumen: Ist's wahr, daß ihr mich zum König salbt über euch, so kommt und vertraut euch unter meinen Schatten; wo nicht, so gehe Feuer aus dem Dornbusch und verzehre die Zedern Libanons.
Und Gaal, der Sohn Ebeds, sprach: Wer ist Abimelech, und was ist Sichem, daß wir ihm dienen sollten? Ist er nicht Jerubbaals Sohn und hat Sebul, seinen Knecht, hergesetzt? Dienet den Leuten Hemors, des Vaters Sichems! Warum sollten wir jenen dienen?
Da nun Gaal das Volk sah, sprach er zu Sebul: Siehe, da kommt ein Volk von der Höhe des Gebirges hernieder. Sebul aber sprach zu Ihm: Du siehst die Schatten der Berge für Leute an.
Gaal redete noch mehr und sprach: Siehe, ein Volk kommt hernieder aus der Mitte des Landes, und ein Haufe kommt auf dem Wege zur Zaubereiche.
Da sprach Sebul zu ihm: Wo ist nun hier dein Maul, das da sagte: Wer ist Abimelech, daß wir ihm dienen sollten? Ist das nicht das Volk, das du verachtet hast? Zieh nun aus und streite mit ihm!
ging er auf den Berg Zalmon mit allem seinem Volk, das bei ihm war und nahm eine Axt in seine Hand und hieb einen Ast von den Bäumen und legte ihn auf seine Achsel und sprach zu allem Volk, das mit ihm war: Was ihr gesehen habt, daß ich tue, das tut auch ihr eilend wie ich.
Da rief Abimelech eilend dem Diener, der seine Waffen trug, und sprach zu ihm: Zieh dein Schwert aus und töte mich, daß man nicht von mir sage: Ein Weib hat ihn erwürgt. Da durchstach ihn sein Diener, und er starb.
Aber der HERR sprach zu den Kindern Israel: Haben euch nicht auch gezwungen die Ägypter, die Amoriter, die Kinder Ammon, die Philister,
Aber Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead: Seid ihr es nicht, die mich hassen und aus meines Vaters Haus gestoßen haben? Und nun kommt ihr zu mir, weil ihr in Trübsal seid?
Jephthah sprach zu den Ältesten von Gilead: So ihr mich wieder holet, zu streiten wider die Kinder Ammon, und der HERR sie vor mir dahingeben wird, soll ich dann euer Haupt sein?
und sandte Boten zum König der Edomiter und sprach: Laß mich durch dein Land ziehen. Aber der Edomiter König erhörte sie nicht. Auch sandten sie zum König der Moabiter; der wollte auch nicht. Also blieb Israel in Kades
Und Jephthah gelobte dem HERRN ein Gelübde und sprach: Gibst du die Kinder Ammon in meine Hand:
Und da er sie sah, zerriß er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HERRN und kann's nicht widerrufen.
Sie aber sprach: Mein Vater, hast du deinen Mund aufgetan gegen den HERRN, so tue mir, wie es aus deinem Mund gegangen ist, nachdem der HERR dich gerächt hat an deinen Feinden, den Kindern Ammon.
Und sie sprach zu ihrem Vater: Du wollest mir das tun, daß du mir lassest zwei Monate, daß ich von hinnen hinabgehe auf die Berge und meine Jungfrauschaft beweine mit meinen Gespielen.
Er sprach: Gehe hin! und ließ sie zwei Monate gehen. Da ging sie hin mit ihren Gespielen und beweinte ihre Jungfrauschaft auf den Bergen.
Jephthah sprach zu ihnen: ich und mein Volk hatten eine große Sache mit den Kindern Ammon, und ich schrie euch an, aber ihr halft mir nicht aus ihren Händen.
Und der Engel des HERRN erschien dem Weibe und sprach zu ihr: Siehe, du bist unfruchtbar und gebierst nicht; aber du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären.
Da kam das Weib und sagte es ihrem Mann an und sprach: Es kam ein Mann Gottes zu mir, und seine Gestalt war anzusehen wie ein Engel Gottes, gar erschrecklich, daß ich ihn nicht fragte, woher oder wohin; und er sagte mir nicht, wie er hieße.
Er sprach aber zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. So trinke nun keinen Wein noch starkes Getränk und nichts Unreines; denn der Knabe soll ein Geweihter Gottes sein von Mutterleibe an bis an seinen Tod.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

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Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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