Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3772

Original: כּרת
Transliteration: karath (kârath)
Phonetisch: kaw-rath'
BDB Definition:
  1. abschneiden, abschneiden, abtrennen, einen Körperteil abschneiden, ausschneiden, beseitigen, töten, einen Bund abschneiden
    1. (Qal)
      1. abschneiden
        1. einen Körperteil abschneiden, enthaupten
      2. abhauen
      3. hacken
      4. einen Bund schließen
    2. (Niphal)
      1. abgehauen werden
      2. abgehauen werden
      3. abgehauen werden
      4. abgehauen werden, ausfallen
    3. (Pual)
      1. abgeschnitten werden
      2. abgeschnitten werden
    4. (Hiphil)
      1. abgeschnitten werden
      2. abgeschnitten werden, zerstören
      3. abgeschnitten werden, zerstören
      4. wegnehmen
      5. untergehen lassen
    5. (Hophal) abschneiden
Herkunft: eine primitive Wurzel
TWOT Eintrag: 1048
Wortart(en): Verb
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
1
Ab (4x)
2
Abgehauen (4x)
3
4
Abhaue (2x)
5
Abhauen (1x)
6
Abreißen (1x)
7
8
9
Abtun (1x)
10
Abzuhauen (1x)
11
Allein (1x)
12
13
Aufhören (2x)
14
Aus (6x)
15
Ausgerottet (19x)
16
Ausreuten (2x)
17
Ausrotte (5x)
18
Ausrotten (40x)
19
Ausrottest (1x)
20
Ausrottet (1x)
21
Ausrottete (3x)
22
23
24
25
Beschnitt (1x)
26
Das (1x)
27
Fällt (1x)
28
Fehlen (3x)
29
Gebrechen (5x)
30
Gemacht (11x)
31
Habe (4x)
32
Haben (3x)
33
Hast (1x)
34
Hat (9x)
35
Hatte (5x)
36
Hatten (1x)
37
Haue (2x)
38
Hauen (6x)
39
Hieb (3x)
40
Hieben (1x)
41
Ihnen (1x)
42
Ist (2x)
43
Mache (2x)
44
Machen (25x)
45
Machest (3x)
46
Macht (4x)
47
Machte (20x)
48
Machten (4x)
49
50
Morden (1x)
51
Nicht (1x)
52
Öde (1x)
53
Reiße (1x)
54
Richtete (1x)
55
Rottete (2x)
56
Schnitt (4x)
57
Schnitten (1x)
58
Sein (2x)
59
Sie (1x)
60
Soll (2x)
61
Töten (1x)
62
Trügen (1x)
63
Umhauen (1x)
64
Umkomme (2x)
65
Verbindest (1x)
66
Verderbe (1x)
67
Verderben (1x)
68
69
70
War (1x)
71
Weg (1x)
72
73
Werde (3x)
74
Werden (36x)
75
Will (1x)
76
Würgen (1x)
77
Zerreißen (1x)
Alle Vorkommen
Denn seine Gesegneten erben das Land; aber seine Verfluchten werden ausgerottet.
Denn der HERR hat das Recht lieb und verläßt seine Heiligen nicht; ewiglich werden sie bewahrt; aber der Gottlosen Same wird ausgerottet.
Harre auf den HERRN und halte seinen Weg, so wird er dich erhöhen, daß du das Land erbest; du wirst es sehen, daß die Gottlosen ausgerottet werden.
Die Übertreter aber werden vertilgt miteinander, und die Gottlosen werden zuletzt ausgerottet.
Versammelt mir meine Heiligen, die den Bund mit mir gemacht haben beim Opfer.”
Denn sie haben sich miteinander vereinigt und einen Bund wider dich gemacht,
“Ich habe einen Bund gemacht mit meinem Auserwählten; ich habe David, meinem Knechte, geschworen:
Jeden Morgen will ich vertilgen alle Gottlosen im Lande, daß ich alle Übeltäter ausrotte aus der Stadt des HERRN.
den er gemacht hat mit Abraham, und des Eides mit Isaak;
Seine Nachkommen müssen ausgerottet werden; ihr Name werde im andern Glied vertilgt.
Der HERR müsse sie nimmer aus den Augen lassen, und ihr Gedächtnis müsse ausgerottet werden auf Erden,
aber die Gottlosen werden aus dem Lande ausgerottet, und die Verächter werden daraus vertilgt.
Der Mund des Gerechten bringt Weisheit; aber die Zunge der Verkehrten wird ausgerottet.
Denn es wird dir hernach gut sein, und dein Warten wird nicht trügen.
Also lerne die Weisheit für deine Seele. Wo du sie findest, so wird's hernach wohl gehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein.
Darum wird der HERR abhauen von Israel beide, Kopf und Schwanz, beide, Ast und Stumpf, auf einen Tag.
wiewohl er's nicht so meint und sein Herz nicht so denkt; sondern sein Herz steht, zu vertilgen und auszurotten nicht wenig Völker.
und der Neid gegen Ephraim wird aufhören, und die Feinde Juda's werden ausgerottet werden, daß Ephraim nicht neide den Juda und Juda nicht sei gegen Ephraim.
Auch freuen sich die Tannen über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: “Weil du liegst, kommt niemand herauf, der uns abhaue.”
Und ich will über dich kommen, spricht der HERR Zebaoth, und zu Babel ausrotten ihr Gedächtnis, ihre Übriggebliebenen, Kind und Kindeskind, spricht der HERR,
Denn vor der Ernte, wenn die Blüte vorüber ist und die Traube reift, wird man die Ranken mit Hippen abschneiden und die Reben wegnehmen und abhauen,
Zu der Zeit, spricht der HERR Zebaoth, soll der Nagel weggenommen werden, der am festen Ort steckt, daß er zerbreche und falle und seine Last umkomme. Denn der HERR sagt's.
wenn die Tyrannen ein Ende haben und es mit den Spöttern aus sein wird und vertilgt sein werden alle die, so wachen, Mühsal anzurichten,
Durch deine Knechte hast du den Herrn geschändet und sprichst: “Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.
Er geht frisch daran unter den Bäumen im Walde, daß er Zedern abhaue und nehme Buchen und Eichen; ja, eine Zeder, die gepflanzt und die vom Regen erwachsen ist
Um meines Namens willen bin ich geduldig, und um meines Ruhms willen will ich mich dir zugut enthalten, daß du nicht ausgerottet werdest.
und dein Same würde sein wie Sand, und die Sprossen deines Leibes wie Sandkörner; sein Name würde nicht ausgerottet noch vertilgt vor mir.
Neiget eure Ohren her und kommet her zu mir, höret, so wird eure Seele leben; denn ich will mit euch einen ewigen Bund machen, daß ich euch gebe die gewissen Gnaden Davids.
Es sollen Tannen für Hecken wachsen und Myrten für Dornen; und dem HERRN soll ein Name und ewiges Zeichen sein, das nicht ausgerottet werde.
Ich will ihnen in meinem Hause und in meinen Mauern einen Ort und einen Namen geben, besser denn Söhne und Töchter; einen ewigen Namen will ich ihnen geben, der nicht vergehen soll.
Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.
Denn ich bin der HERR, der das Rechte liebt, und hasse räuberische Brandopfer; und will schaffen, daß ihr Lohn soll gewiß sein, und einen ewigen Bund will ich mit ihnen machen.
Denn also spricht der HERR Zebaoth: Fällt die Bäume und werft einen Wall auf wider Jerusalem; denn sie ist eine Stadt, die heimgesucht werden soll. Ist doch eitel Unrecht darin.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten