Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3605

Original: כּול כּל o
Transliteration: kol kol (kôl kôl)
Phonetisch: kole
BDB Definition:
  1. alles, das Ganze
    1. alles, das Ganze von
    2. jeder, jedes, alles
    3. Totalität, alles
Herkunft: von H3634
TWOT Eintrag: 985a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (2111x)
1
Aber (2x)
2
All (33x)
3
Alle (588x)
4
Allem (90x)
5
Allen (231x)
6
Aller (71x)
7
Allerdinge (4x)
8
Allerlei (42x)
9
Alles (335x)
10
Allesamt (9x)
11
Allewege (4x)
12
Allezeit (4x)
13
Allzumal (2x)
14
Als (1x)
15
Also (1x)
16
An (2x)
17
Andere (1x)
18
Andern (2x)
19
Armut (1x)
20
Beiden (1x)
21
Da (1x)
22
Dann (1x)
23
Daß (8x)
24
Deinen (1x)
25
Deines (1x)
26
Dem (2x)
27
Den (3x)
28
Der (2x)
29
Derselbe (1x)
30
Die (14x)
31
Dieses (1x)
32
Dir (1x)
33
Ein (2x)
34
Eine (1x)
35
Einem (2x)
36
Einen (1x)
37
Eines (1x)
38
Eitel (1x)
39
Er (3x)
40
Es (2x)
41
Etwas (1x)
42
Euch (1x)
43
Ewiglich (1x)
44
Finden (1x)
45
Für (1x)
46
Ganz (87x)
47
Ganze (161x)
48
Ganzem (25x)
49
Ganzen (112x)
50
Ganzer (10x)
51
Ganzes (17x)
52
Gar (1x)
53
Gleichen (1x)
54
Güter (1x)
55
Habe (1x)
56
Haben (1x)
57
Habt (1x)
58
Hand (1x)
59
Hatte (1x)
60
Hatten (2x)
61
Haufe (1x)
62
Ihm (3x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihr (4x)
66
Ihre (1x)
67
Ihren (1x)
68
Immerdar (3x)
69
In (2x)
70
Irgend (4x)
71
Ist (1x)
72
Jährlich (2x)
73
Jedermann (11x)
74
Jeglichem (1x)
75
Jeglichen (2x)
76
Jeglicher (2x)
77
Jegliches (2x)
78
Jemand (2x)
79
Kein (2x)
80
Keine (1x)
81
Keinen (1x)
82
Konnten (1x)
83
Lang (16x)
84
Laß (1x)
85
Mehr (2x)
86
Mit (2x)
87
Mußte (1x)
88
Nach (2x)
89
Nichts (3x)
90
Oder (4x)
91
S (1x)
92
Samt (1x)
93
Sein (5x)
94
Seine (1x)
95
Seines (1x)
96
Selbst (1x)
97
Sich (1x)
98
Sie (4x)
99
Sind (5x)
100
So (1x)
101
Solange (17x)
102
Solcher (1x)
103
Sondern (2x)
104
Sonst (1x)
105
Täglich (1x)
106
Über (2x)
107
Um (1x)
108
Und (36x)
109
Uns (1x)
110
Unter (1x)
111
Volk (1x)
112
Voller (1x)
113
Von (1x)
114
War (1x)
115
Was (7x)
116
Welche (1x)
117
Welchen (1x)
118
Wen (1x)
119
Wer (9x)
120
Wie (14x)
121
Wieviel (1x)
122
Will (2x)
123
Wir (1x)
124
Wo (2x)
125
Zu (2x)
126
Zum (1x)
Alle Vorkommen
Küßt den Sohn, daß er nicht zürne und ihr umkommt auf dem Wege; denn sein Zorn wird bald entbrennen. Aber wohl allen, die auf ihn trauen!
Auf, HERR, hilf mir, mein Gott! denn du schlägst alle meine Feinde auf den Backen und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.
Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen Augen; du bist feind allen Übeltätern.
Laß sich freuen alle, die auf dich trauen; ewiglich laß sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich laß sein in dir, die deinen Namen lieben.
Siehe, meiner Tage sind einer Hand breit bei dir, und mein Leben ist wie nichts vor dir. Wie gar nichts sind alle Menschen, die doch so sicher leben! (Sela.)
Mancher ist arm bei großem Gut, und mancher ist reich bei seiner Armut.
Denn bei allen Lebendigen ist, was man wünscht: Hoffnung; denn ein lebendiger Hund ist besser denn ein toter Löwe.
Denn siehe, der HERR HERR Zebaoth wird Jerusalem und Juda nehmen allerlei Vorrat, allen Vorrat des Brots und allen Vorrat des Wassers,
Seid böse, ihr Völker, und gebt doch die Flucht! Höret's alle, die ihr in fernen Landen seid! Rüstet euch, und gebt doch die Flucht; rüstet euch und gebt doch die Flucht!
Und es wird die Rute ganz durchdringen und wohl treffen, wenn sie der HERR über ihn führen wird mit Pauken und Harfen, und allenthalben wider sie streiten.
alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.
Und meine Schafe sind zerstreut, als sie keinen Hirten haben, und allen wilden Tieren zur Speise geworden und gar zerstreut.
Und ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden, Festen, Neumonden, Sabbaten und allen ihren Feiertagen.
Darum wird das Land jämmerlich stehen, und allen Einwohnern wird's übel gehen; denn es werden auch die Tiere auf dem Felde und die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer weggerafft werden.
Mit ihrem Schlachten vertiefen sie sich in ihrem Verlaufen; darum muß ich sie allesamt strafen.
dennoch wollen sie nicht merken, daß ich alle ihre Bosheit merke. Ich sehe aber ihr Wesen wohl, das sie allenthalben treiben.
und sind allesamt Ehebrecher gleichwie ein Backofen, den der Bäcker heizt, wenn er hat ausgeknetet und läßt den Teig durchsäuern und aufgehen.
Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht, und des Morgens brennt er lichterloh.
Allesamt sind sie so heißer Andacht wie ein Backofen, also daß ihre Richter aufgefressen werden und alle ihre Könige fallen; und ist keiner unter ihnen, der mich anrufe.
Und die Hoffart Israels zeugt wider sie ins Angesicht; dennoch bekehren sie sich nicht zum HERRN, ihrem Gott, fragen auch nicht nach ihm in diesem allem.
Du darfst dich nicht freuen, Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst damit Hurenlohn, daß alle Tennen voll Getreide werden.
wo sie dem HERRN kein Trankopfer vom Wein noch etwas zu Gefallen tun können. Ihr Opfer soll sein wie der Betrübten Brot, an welchem unrein werden alle, die davon essen; denn ihr Brot müssen sie für sich selbst essen, und es soll nicht in des HERRN Haus gebracht werden.
Die Wächter in Ephraim hielten sich vormals an meinen Gott; aber nun sind sie Propheten, die Stricke legen auf allen ihren Wegen durch die feindselige Abgötterei im Hause ihres Gottes.
Alle ihre Bosheit geschieht zu Gilgal, daselbst bin ich ihnen feind; und ich will sie auch um ihres bösen Wesens willen aus meinem Hause stoßen und ihnen nicht mehr Liebe erzeigen; denn alle Ihre Fürsten sind Abtrünnige.
Weil du dich denn verläßt auf dein Wesen und auf die Menge deiner Helden, so soll sich ein Getümmel erheben in deinem Volk, daß alle deine Festen verstört werden, gleichwie Salman verstörte das Haus Arbeels zur Zeit des Streits, da die Mutter samt den Kindern zu Trümmern ging.
Ephraim weidet sich am Winde und läuft dem Ostwind nach und macht täglich der Abgötterei und des Schadens mehr; sie machen mit Assur einen Bund und bringen Balsam nach Ägypten.
Und Ephraim spricht: Ich bin reich, ich habe genug; man wird in aller meiner Arbeit keine Missetat finden, die Sünde sei.
Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.
Wo ist dein König hin, der dir helfen möge in allen deinen Städten? und deine Richter, von denen du sagtest: Gib mir Könige und Fürsten?
Denn wenn er auch zwischen Brüdern Frucht bringt, so wird doch ein Ostwind des HERRN aus der Wüste herauffahren, daß sein Brunnen vertrocknet und seine Quelle versiegt; und er wird rauben den Schatz alles köstlichen Gerätes.
Nehmt diese Worte mit euch und bekehrt euch zum HERRN und sprecht zu ihm: Vergib uns alle Sünde und tue uns wohl; so wollen wir opfern die Farren unsrer Lippen.
Höret dies, ihr Ältesten, und merket auf alle Einwohner im Lande, ob solches geschehen sei zu euren Zeiten oder zu eurer Väter Zeiten!
Wachet auf, ihr Trunkenen, und weinet, und heulet, alle Weinsäufer, um den Most; denn er ist euch vor eurem Maul weggenommen.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

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Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

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Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

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