Gottes Neue Offenbarungen

Strongs Konkor­danz

Hebräisch-Aramäisch
H3605

Original: כּול כּל o
Transliteration: kol kol (kôl kôl)
Phonetisch: kole
BDB Definition:
  1. alles, das Ganze
    1. alles, das Ganze von
    2. jeder, jedes, alles
    3. Totalität, alles
Herkunft: von H3634
TWOT Eintrag: 985a
Wortart(en): Substantiv Maskulinum
Vorkommen in der (LUT) Lutherbibel:
Alle Vorkommen (2111x)
1
Aber (2x)
2
All (33x)
3
Alle (588x)
4
Allem (90x)
5
Allen (231x)
6
Aller (71x)
7
Allerdinge (4x)
8
Allerlei (42x)
9
Alles (335x)
10
Allesamt (9x)
11
Allewege (4x)
12
Allezeit (4x)
13
Allzumal (2x)
14
Als (1x)
15
Also (1x)
16
An (2x)
17
Andere (1x)
18
Andern (2x)
19
Armut (1x)
20
Beiden (1x)
21
Da (1x)
22
Dann (1x)
23
Daß (8x)
24
Deinen (1x)
25
Deines (1x)
26
Dem (2x)
27
Den (3x)
28
Der (2x)
29
Derselbe (1x)
30
Die (14x)
31
Dieses (1x)
32
Dir (1x)
33
Ein (2x)
34
Eine (1x)
35
Einem (2x)
36
Einen (1x)
37
Eines (1x)
38
Eitel (1x)
39
Er (3x)
40
Es (2x)
41
Etwas (1x)
42
Euch (1x)
43
Ewiglich (1x)
44
Finden (1x)
45
Für (1x)
46
Ganz (87x)
47
Ganze (161x)
48
Ganzem (25x)
49
Ganzen (112x)
50
Ganzer (10x)
51
Ganzes (17x)
52
Gar (1x)
53
Gleichen (1x)
54
Güter (1x)
55
Habe (1x)
56
Haben (1x)
57
Habt (1x)
58
Hand (1x)
59
Hatte (1x)
60
Hatten (2x)
61
Haufe (1x)
62
Ihm (3x)
63
Ihn (2x)
64
Ihnen (1x)
65
Ihr (4x)
66
Ihre (1x)
67
Ihren (1x)
68
Immerdar (3x)
69
In (2x)
70
Irgend (4x)
71
Ist (1x)
72
Jährlich (2x)
73
Jedermann (11x)
74
Jeglichem (1x)
75
Jeglichen (2x)
76
Jeglicher (2x)
77
Jegliches (2x)
78
Jemand (2x)
79
Kein (2x)
80
Keine (1x)
81
Keinen (1x)
82
Konnten (1x)
83
Lang (16x)
84
Laß (1x)
85
Mehr (2x)
86
Mit (2x)
87
Mußte (1x)
88
Nach (2x)
89
Nichts (3x)
90
Oder (4x)
91
S (1x)
92
Samt (1x)
93
Sein (5x)
94
Seine (1x)
95
Seines (1x)
96
Selbst (1x)
97
Sich (1x)
98
Sie (4x)
99
Sind (5x)
100
So (1x)
101
Solange (17x)
102
Solcher (1x)
103
Sondern (2x)
104
Sonst (1x)
105
Täglich (1x)
106
Über (2x)
107
Um (1x)
108
Und (36x)
109
Uns (1x)
110
Unter (1x)
111
Volk (1x)
112
Voller (1x)
113
Von (1x)
114
War (1x)
115
Was (7x)
116
Welche (1x)
117
Welchen (1x)
118
Wen (1x)
119
Wer (9x)
120
Wie (14x)
121
Wieviel (1x)
122
Will (2x)
123
Wir (1x)
124
Wo (2x)
125
Zu (2x)
126
Zum (1x)
Alle Vorkommen
David aber ließ weder Mann noch Weib lebendig gen Gath kommen und gedachte: Sie möchten wider uns reden und schwätzen. Also tat David, und das war seine Weise, solange er wohnte in der Philister Lande.
David sprach zu Achis: Wohlan, du sollst erfahren, was dein Knecht tun wird. Achis sprach zu David: Darum will ich dich zum Hüter meines Hauptes setzen mein Leben lang.
Samuel aber war gestorben, und ganz Israel hatte Leid um ihn getragen und ihn begraben in seiner Stadt in Rama. Und Saul hatte aus dem Lande vertrieben die Wahrsager und Zeichendeuter.
Da nun die Philister sich versammelten und kamen und lagerten sich zu Sunem, versammelte Saul auch das ganze Israel, und sie lagerten sich zu Gilboa.
Da fiel Saul zur Erde, so lang er war, und erschrak sehr vor den Worten Samuels, daß keine Kraft mehr in ihm war; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht.
Die Philister aber versammelten alle ihre Heere zu Aphek; und Israel lagerte sich zu Ain in Jesreel.
Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig, ein jeglicher um seine Söhne und Töchter willen. David aber stärkte sich in dem HERRN, seinem Gott,
Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Juda's Lande.
Also errettete David alles, was die Amalekiter genommen hatten, und seine zwei Weiber;
und fehlte an keinem, weder klein noch groß noch Söhne noch Töchter noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David brachte es alles wieder.
Und David nahm die Schafe und Rinder und trieb das Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das ist Davids Raub.
Da antworteten, was böse und lose Leute waren unter denen, die mit David gezogen waren, und sprachen: Weil sie nicht mit uns gezogen sind, soll man ihnen nichts geben von der Beute, die wir errettet haben; sondern ein jeglicher führe sein Weib und seine Kinder und gehe hin.
denen zu Hebron und allen Orten, da David gewandelt hatte mit seinen Männern.
Also starb Saul und seine drei Söhne und sein Waffenträger und alle seine Männer zugleich auf diesen Tag.
machten sie sich auf, was streitbare Männer waren, und gingen die ganze Nacht und nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne von der Mauer zu Beth-Sean und brachten sie gen Jabes und verbrannten sie daselbst
Und er sprach zu mir: Tritt zu mir und töte mich; denn ich bin bedrängt umher, und mein Leben ist noch ganz in mir.
Da faßte David seine Kleider und zerriß sie, und alle Männer, die bei ihm waren,
und machte ihn zum König über Gilead, über die Asuriter, über Jesreel, Ephraim, Benjamin und über ganz Israel.
Aber er weigerte sich zu weichen. Da stach ihn Abner mit dem Schaft des Spießes in seinen Bauch, daß der Spieß hinten ausging; und er fiel daselbst und starb vor ihm. Und wer an den Ort kam, da Asahel tot lag, der stand still.
Und Joab blies die Posaune, und alles Volk stand still und jagten nicht mehr Israel nach und stritten auch nicht mehr.
Abner aber und seine Männer gingen die ganze Nacht über das Blachfeld und gingen über den Jordan und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim.
Joab aber wandte sich von Abner und versammelte das ganze Volk; und es fehlten an den Knechten Davids neunzehn Mann und Asahel.
Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, daß ihnen das Licht anbrach zu Hebron.
Und Abner sandte Boten zu David für sich und ließ ihm sagen: Wes ist das Land? Und sprach: Mache einen Bund mit mir; siehe, meine Hand soll mit dir sein, daß ich zu dir kehre das ganze Israel.
So tut's nun; denn der HERR hat von David gesagt: Ich will mein Volk Israel erretten durch die Hand Davids, meines Knechtes, von der Philister Hand und aller seiner Feinde Hand.
Auch redete Abner vor den Ohren Benjamins und ging auch hin, zu reden vor den Ohren Davids zu Hebron alles, was Israel und dem ganzen Hause Benjamin wohl gefiel.
Und Abner sprach zu David: Ich will mich aufmachen und hingehen, daß ich das ganze Israel zu meinem Herrn, dem König, sammle und daß sie einen Bund mit dir machen, auf daß du König seist, wie es deine Seele begehrt. Also ließ David Abner von sich, daß er hinginge mit Frieden.
Da aber Joab und das ganze Heer mit ihm war gekommen, ward ihm angesagt, daß Abner, der Sohn Ners, zum König gekommen war und hatte er ihn von sich gelassen, daß er mit Frieden war weggegangen.
Kennst du Abner, den Sohn Ners, nicht? Denn er ist gekommen, dich zu überreden, daß er erkennt deinen Ausgang und Eingang und erführe alles, was du tust.
es falle aber auf das Haupt Joabs und auf seines Vaters ganzes Haus, und müsse nicht aufhören im Hause Joabs, der einen Eiterfluß und Aussatz habe und am Stabe gehe und durchs Schwert falle und an Brot Mangel habe.
David aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißt eure Kleider und gürtet Säcke um euch und tragt Leid um Abner! Und der König ging dem Sarge nach.
Und da sie Abner begruben zu Hebron, hob der König seine Stimme auf und weinte bei dem Grabe Abners, und weinte auch alles Volk.
Deine Hände waren nicht gebunden, deine Füße waren nicht in Fesseln gesetzt; du bist gefallen, wie man vor bösen Buben fällt. Da beweinte ihn alles Volk noch mehr.

Brown-Driver-Brigg's Information

Alle hebräischen und aramäischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem von Strong's Ausführlicher Konkordanz der Bibel angeordnet. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z.B. die männliche und weibliche Form eines Substantivs.

Jeder Eintrag ist ein hebräisches Wort, es sei denn, es ist als aramäisch gekennzeichnet. Unmittelbar nach jedem Wort folgt seine Entsprechung in englischen Buchstaben nach einem System der Transliteration. Dann folgt die Lautschrift. Danach folgen die Brown-Driver-Briggs-Definitionen in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im Theological Wordbook of the Old Testament (TWOT) von R. Laird Harris, Gleason L. Archer, Jr. und Bruce K. Waltke. Dieser Abschnitt stellt eine Verbindung zwischen der von TWOT verwendeten eindeutigen Nummer und der Strong's Nummer her.

Thayers Information

Alle griechischen Originalwörter sind nach dem Nummerierungssystem der Strong's Ausführlichen Konkordanz der Bibel angeordnet. Das Strong's Nummerierungssystem ordnet die meisten griechischen Wörter nach ihrer alphabetischen Reihenfolge. Das erleichtert das Nachschlagen, ohne auf die griechischen Buchstaben zurückgreifen zu müssen. In manchen Fällen werden mehr als eine Form des Wortes aufgeführt, z. B. die männliche, weibliche und sächliche Form eines Substantivs.

Nach jedem Wort folgt die genaue Entsprechung in englischen Buchstaben, entsprechend dem Transliterationssystem, das im folgenden Schema festgelegt ist. Dann folgt die phonetische. Danach folgen die Thayer's Definitions in deutscher Sprache.

Die Übersetzung wurde maschinell erstellt und könnte fehlerhaft sein.

Danach folgt ein Verweis auf das gleiche Wort im zehnbändigen Theological Dictionary of the New Testament (TDNT), herausgegeben von Gerhard Kittel. Sowohl der Band als auch die Seitenzahlen geben an, wo das Wort zu finden ist.

Das Vorhandensein eines Sternchens zeigt an, dass der entsprechende Eintrag im Theological Dictionary of the New Testament in einer anderen Form erscheinen kann als in Thayers' Griechischen Definitionen.

Strong's Hebraeische und Griechische Wörterbücher Information

Die Wörterbücher für hebräische und griechische Wörter stammen aus Strong's Ausführlicher Konkordanz von James Strong, S.T.D., LL.D., 1890.

Aufgrund der Verwendung vieler Präfixe und Suffixe in den Wörtern ist eine automatische Verarbeitung sehr schwer bis unmöglich. Aus diesem Grund ist derzeit leider keine deutsche Übersetzung verfügbar.


Copyright 2011, Timothy S. Morton (www.BibleAnalyzer.com)
Alle Rechte vorbehalten